Regeneration im Krafttraining – Teil 2

Teil 2 – Persönliche Tipps für eine bessere Regeneration, um Ihren Muskelaufbau zu beschleunigen…

Tipps für eine bessere Regeneration

+ Länger schlafen und den Schlaf optimieren. Tipps hierzu:

    • früher ins Bett gehen,
    • Meditation,
    • ca. eine halbe Stunde vor dem Schlafen gehen den Fernseher/Computer/Laptop/IPad ausschalten,
    • Handy/Smartphone zur Seite legen und
    • ein Buch in die Hand nehmen,
    • nicht hungrig ins Bett gehen.

+ “Mittagsschlaf” von maximal 30 Minuten einlegen
+ Gesund essen
+ Keine übertriebene Koffeinnutzung
+ Periodisierung und Abwechslung ins Training bringen. Regeneration ist auch Kopfsache (wie so ziemlich alles). Und Ihnen soll das Training doch auch Spaß machen oder? Ein ganzes Jahr die gleichen Übungen…niemals!
+ Immer vor dem Training aufwärmen! (Blog-Artikel: Richtig aufwärmen, wie?-Teil 1)
+ Täglich mehr als ein paar Minuten an die frische Luft.
+ Statisches Dehnen nach dem Training (jedoch in längerem zeitlichen Abstand zum Training)
+ Ein zehn-minütiges Cool-Down ist doch Quatsch. Normalerweise sind Krafttrainingspläne so ausgelegt, dass kleine Muskelgruppen (auch sog. Kurzerholer) am Ende einer Trainingseinheit stehen. Das reicht für ein Cool-Down völlig aus. Worin liegt der Sinn, danach sich noch 5-10 Minuten auf ein Cardio-Gerät zu stellen/setzen? Das schnellt den Puls doch nur unnötig nochmal in die Höhe.
+ Kalt Duschen für 1-2 Minuten hilft mir persönlich, wach zu werden und neue Energie zu bekommen.

Superkompensation

Das Prinzip der Superkompensation erklären wir hier nicht. Dafür gibt es genug andere Quellen, die wir hier gerne nennen. In den folgenden zwei Quellen wird das Prinzip leicht verständlich erklärt:

http://sport-attack.orgWed, 10 Aug 2011 14:52:19 GMT
Wenn wir hier von Anpassung sprechen, sprechen wir immer vom Prinzip der Superkompensation. Das Prinzip der Superkompensation. Haben Sie ein intensives Training durchgeführt, ist danach Ihre Leistungsfähigkeit
http://hanteltraining.meFri, 03 Feb 2012 17:29:40 GMT
Der zeitliche Verlauf des Muskelaufbaus wird grundsätzlich in drei Phasen unterteilt: Training, Regeneration und Muskelwachstum. Da der Körper versucht sich…

Ein Wort von mir hierzu:

Die Beachtung des Superkompensationsprinzip ist sehr wichtig, wenn man bis zum Muskelversagen (Koordinationsversagen) trainiert. Die Theorie (Wissenschaft) zeigt uns deutlich auf, dass wir trainingsfreie Tage benötigen. Ich widerspreche jetzt aber, da meine Praxiserfahrung anders aussieht. Ich trainiere jedoch nicht mehr bis zum Muskelversagen.

Die besten Ergebnisse durch Verzicht auf das Superkompensationsprinzip

Aktuell trainiere ich bis zu 9x in der Woche. Davon ist der Großteil Krafttraining (mind. 7x). Und ich nutze kein supertolles Split-Training (hier werden Muskelgruppen auf gewisse Tage aufgeteilt, damit die nicht belasteten Muskelgruppen Pause haben), sondern trainiere jeden Tag den ganzen Körper!

Habe ich denn Erfolge? Die besten, die ich je hatte! Schneller habe ich noch nie Muskulatur aufgebaut und mehr an Kraft zugenommen.

Interesse an weiteren Informationen dazu? Ich werde mein aktuelles Training zeitnah ausführlicher beschreiben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.